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Tics und Tourette-Syndrom
Tics und Tourette-SyndromTics sind unwillkürliche , schnelle , sich wiederholende und stereotype Bewegungen , die sich aus plötzlichen Weg und haben keinen bestimmten Rhythmus . Einige Beispiele von Augenbewegungenblinkt und mit den Schultern , aber die Symptome können auch in Form von Geräuschen durch den Patienten ( Laute ) emittiert auftreten . Kann kontinuierlich oder plötzlich als Treffer auftauchen .
Die Intensität der Zecken ist variabel. Einige sind kaum spürbar , aber andere recht komplex , wie Springen oder bellen stark sind. Es gibt auch Fälle , die " getarnt " werden im alltäglichen Einstellungen, wie das Haar aus dem Gesicht oder Glättungs ihrer Kleidung. Dieser Fall werden nur von seiner repetitiven Natur anerkannt.
Der Patient kann die Tics zu vermeiden, aber mit Mühe und emotionaler Stress. Manchmal sind die Erscheinungsformen von einer unangenehmen Empfindung vorausgeht , genannt warn und oft von einem Gefühl der Erleichterung folgte . Normalerweise verschwinden im Schlaf und verringern sich mit Alkoholkonsum oder bei Tätigkeiten , die Konzentration erfordert . Außerdem Faktoren wie Stress , Ermüdung , Angst und Erhöhung der Anregungsintensität der charakteristischen Bewegungen .
Komplexe Tics
Tics können einfach oder komplex sein. Im ersten Fall sind die direktesten Manifestationen wie Augenblinzeln , Grimassieren , Verdrehen der Nase oder Mund, ballte , heben Sie Ihre Schultern , bewegen Sie Ihre Finger und den Kopf schütteln oder im Nacken. Zu den Lautäußerungen diese Kategorie sind " Kratzen " den Hals , Zungenschnalzen , Schreien , Pfeifen, Rumpeln und imitieren Tierlaute , wie Grunzen , heult , bellt und Tinnitus.
Bereits komplexen Tics können sich selbst organisieren und ritualisiert werden. Sie ähneln Zwänge , voraus Manifestationen kognitiver Phänomene oder Obsessionen ( Ideen, Gedanken und Bilder) , in der Regel durch intensive Angst , Herzklopfen , Zittern und Schwitzen begleitet . Der Unterschied ist, dass die Tics werden von einem Gefühl der Verpflichtung voraus , der mit etwas, das wie eine wachsende Druck, der abgelassen werden muss, wirkt zu tun. Darüber hinaus berichten Patienten mit Tics oder taktile Empfindungen, die Muskel repetitive Verhaltensweisen ( warn Empfindungen) , die nicht mit den Zwängen nicht vorkommt antizipieren.
Tourette-Syndrom
Inhaber von Tics haben oft mehr als eine Art von Manifestation. Wenn sie mehrfach und beinhalten sowohl vokale und motorische Tics , nicht notwendigerweise zur gleichen Zeit , mit Tourette -Syndrom.
Die Krankheit scheint im Alter von 7, aber dieses Ereignis kann von 2 bis 15 Jahren variieren. Auf den ersten , treten einfache motorische Tics wie Augen blinkt. Nach 11 Jahren im Durchschnitt die Kinder Laute wie Räuspern , Schniefen , Husten , Ausrufe und umgangssprachlichen , unter anderem. Diese Reihenfolge kann jedoch umgekehrt werden.
Tics kann sich auch als unfreiwilliger Emission von obszönen Wörtern oder Gesten ( Koprolalie und Kopropraxie , beziehungsweise). Die Koprolalie tritt in weniger als einem Drittel der Fälle und vielleicht leiden einige kulturelle Einfluss , da sie häufiger in bestimmten Ländern. In Dänemark ist zum Beispiel sechsmal häufiger in Japan Kopropraxie Dies wiederum wirkt sich 1% bis 21 % der Patienten. Mindestens die Hälfte der Fälle können auch wiederholen Worte gehört ( Echolalie ) , treten die beobachteten Gesten ( Echopraxie ) oder die Sprache selbst ( palilalia ) .
Schätzungen
Es wird geschätzt , dass ein Drittel der Patienten eine komplette Remission am Ende der Adoleszenz, das andere Drittel verbessert Tics . Der Rest wird wohl mit dem Problem im Erwachsenenalter unverändert fortsetzen. Dennoch gibt es Berichte über das Verschwinden von Tics spontan in 3% bis 5 % der Fälle.
Nach dem Tourette-Syndrom gelegt hat, variieren die Symptome in der Intensität , vor allem in der Pubertät. Einige Verhaltensstörungen treten in der Regel mit der Krankheit, wie Hyperaktivität , Selbstverletzungen , Verhaltensauffälligkeiten und Lern über die Zwangsstörung (OCD) . Studien deuten darauf hin , dass mehr als 40% der Patienten mit Tourette -Syndrom haben auch OCD und etwa 90% , Zwangssymptome .
Es gibt Fälle, in denen Störungen sind mit mehr Sorge als die Tics verbunden. Tourette -Syndrom ist selten ernst ist und nicht immer die Behandlung mit Medikamenten erforderlich. Viele Menschen gehen durch das Leben mit Tics , ohne große Probleme.
Ursachen
Ungefähr 1 % der Weltbevölkerung Tourette -Syndrom, da die leichtere, nicht bestimmt, bis die schwereren Formen . Tics bis zu 20% der Kinder beeinflussen, aber in der Regel spontan verschwinden innerhalb von drei Monaten. Ansonsten besteht der Verdacht auf chronische Tics oder Tourette- Syndrom.
Die Ursache der Krankheit ist unbekannt, aber es ist bekannt , dass ein Einfluss von genetischen und neurobiologischen Faktoren . Familienstudien von Patienten zeigen, dass es eine genetische Prädisposition für das Syndrom der Übertragung. Zwischen eineiigen Zwillingen ( eineiigen ) , wenn ein Bruder ist in über 50 % der Fälle die andere hat auch die Krankheit betroffen. Wenn sie nicht identisch sind , ist dieser Anteil 10%. Wenn alle Arten von Zecken enthalten sind , nicht nur das Tourette- Syndrom, die Konkordanz zwischen eineiigen Zwillingen erhöht sich auf 77%.
Untersuchungen weisen darauf hin , dass es auch eine Beziehung zwischen Problemen in der Schwangerschaft , und das Auftreten der Krankheit in dem Kind. Einige zeigen eine 1,5 -mal höhere Inzidenz von Komplikationen während der Schwangerschaft bei Patienten mit Tics als bei gesunden Personen. Jedoch waren nicht alle Studien in der Lage, diese Entsprechung zu demonstrieren.
Psychologische Faktoren können ebenfalls großen Einfluß auf die Entwicklung der Erkrankung. Tics verschlimmern , zum Beispiel , in der Gegenwart von belastenden Ereignissen nicht unbedingt unangenehm. Bereits festgestellt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Gehalt von Tics , seine frühe und wichtige Ereignisse im Leben der Kinder mit der Krankheit.
Suchen
Studien mit Magnetresonanztomographie zeigte, dass es Veränderungen in einigen als Basalganglien und Corpus callosum von Patienten mit dem Syndrom bekannt Gehirnstrukturen . CT-Scans sind genauer , dass die Arbeiten an der Ausgabe von subatomaren Teilchen ( Positronen und Photonen) , ergab, dass diese Patienten haben in der Regel eine geringere Aktivität in bestimmten Hirnregionen , genannt frontalen und temporalen Cortex, Cingulum , Striatum und Thalamus .
Zahlreiche Studien deuten darauf hin , dass das Tourette -Syndrom ist durch einen neurochemischen Substrats beeinflusst. Die Hauptlehredieser Linie ist, dass bei Personen mit der Erkrankung gibt es eine erhöhte Aktivität von Dopamin, eine Substanz, die bei der Übertragung von Nervenimpulsen von einem Neuron zu einem anderen Hilfsmittel. Medikamente, die die Wirkung von Dopamin hemmen die Schwere und die Häufigkeit der Tics , während Medikamente, die ihre Tätigkeit Ursache Verschlimmerung der Erscheinungsformen zu stimulieren.
Die Häufigkeit des Syndroms ist bei Männern höher. Daher wird angenommen, dass Zecken werden , um den Einfluss von männlichen Hormonen im zentralen Nervensystem . Es gibt Berichte von Übernutzung der Exazerbation mit androgenen Steroide, Anabolika Muskelmasse zu erhöhen , dass die Symptome verbunden. In anderen Fällen , die Tics verstärken in der prämenstruellen Phase , die eine Beziehung des Problems mit dem Hormonhaushalt zeigt .
Einige Forscher auch darauf hin , dass es eine Beziehung zwischen Tics und anderen Erkrankungen und Antikörper , die das Gehirn ( antineurais ) , die der Körper produziert , um anzugreifen, Infektionen durch Streptokokken verursacht kämpfen. Diese Theorie basiert auf der Tatsache , dass einige Leute beginnen, Tics nach Leiden Rachen-Infektionen aufweisen oder sich verschlimmern ihren Zustand basiert. Studies in Project -Spektrum-Störungen Zwangsstörung ( PROTOK ), Institut für Psychiatrie , Medizinische Fakultät , USP, zeigte, dass rheumatische Fieber, eine spätere Komplikation der Halsentzündung , die mit immunologischen Veränderungen verbunden ist , kann die Chance erhöhen Tourette-Syndrom haben in beiden stationären Patienten und ihre Familien.
Behandlung
Die Behandlung des Tourette-Syndroms umfasst psychosoziale und pharmakologische Therapie . Bevor Sie beginnen, sollten Sie eine Einschätzung von Tics zu machen, in Bezug auf die Lage, die Häufigkeit , Intensität , Komplexität und Störungen im täglichen Leben. Aspekte wie Schule und Familie Umgebung sollten Beziehungen und Störungen, die mit dem Problem verbunden auch analysiert werden.
Bis heute kann keine Heilung für Tics und Tourette-Syndrom, aber Medikamente die Symptome lindern . Es wird geschätzt , dass 60 % der Patienten, der eine solche Behandlung benötigen . Die Philosophie der konservativen Therapie : die Dosen so niedrig wie möglich , um den Patienten zur Medikamentenunnötigerweisezu vermeiden. Auch mit Hilfe von Drogen, die Tics nicht vollständig verschwinden.
In bestimmten Fällen wird angezeigt, ob Psychotherapie, einschließlich Leitlinien für Eltern, Familien und Lehrer. Es ist wichtig, dass jeder ist gut informiert über die Krankheit, ihre Eigenschaften und Möglichkeiten des Umgangs mit dem Patienten. Sollte vermeiden Stigmatisierung und überängstlich Einstellungen, weil das Kind wahrnehmen und manipulieren Krankheit zu bekommen, was Sie wollen.
Es gibt Berichte von Heilung mit Verhaltenstherapie . In diesem Zusammenhang hat die Technik, die als Gewohnheit Umkehrung bekannt die am besten geeignete erwiesen. Ist auf Aufklärung von Patienten zu erkennen, wenn die Tics auftreten wird, und dann versuchen , sie zu löschen , ändern oder ersetzen sie durch andere, weniger Aufwand berechnet. Eine unangenehme und peinliche Erscheinung , wie wehenden Fremden , kann geändert werden , mit Mühe und Ausbildung zu einem akzeptablen Haltung oder unmerklich, wie gehen Hand in die Haare oder Körper.
Die meisten Patienten mit Tics und Tourette- Syndrom hat große Verbesserung im frühen Erwachsenenalter , mit verminderter Symptome oder Anpassung an stabiler und moderaten Tics . Die signifikante Reduktion tritt etwa im Alter von 20 . Die Entwicklung ist oft instabil. Der Schweregrad in der Kindheit nicht an, wie wird die Evolution. Daher ist in den meisten Fällen ist psychosoziale und pädagogische Ansatz ist das wichtigste Element , denn es hilft dem Patienten und der Familie verstehen, die Symptome und lernen, wie man mit ihnen ohne Medikamente behandeln.
Häufige Beispiele von Tics
Einfache Tics
Komplexe tics
Motoren
Blinkende Augen, Augen Jerking (Abweichungen des Augapfels ) , Grimassieren , Drehbewegungen der Nase und der Mund-, Kiefer knallen , Pressen , stehen Schulter ; Bewegungen der Finger , Tritte , Bauchspannungoder andere Teile Körper , Kopf schütteln , Hals oder anderen Körperteilen.
Mimik ; Strecke von Sprache, die Pflege bestimmter Blicken, Gesten der Hände, klatschen , werfen oder spielen , schieben, berühren das Gesicht , die Bewegungen " Hauswirtschaft " , überspringen , tippen Sie auf den Fuß , ducken , springen, Biegung , Spin oder drehen Sie den Boden, Spin , winden ; dystonische Gehabe ; Augenabweichungen ( drehen der Augen nach oben oder seitlich ), lecken die Hände, Finger oder Gegenstände , berühren, schlagen oder beim Check Teile des Körpers , andere Personen oder Objekte , küssen, zu beheben, Kneifen , Schreiben den gleichen Buchstaben oder ein Wort , gehen Sie über die Stufen wieder selbst ; lentificados Bewegungen oder Hemmung , schlug seinen Kopf und biss den Mund , Lippen oder andere Körperteil , " Poke" Wunden oder Augen und Echopraxie Kopropraxie .
Vocals
Kratzer auf der Kehle, sniff , spucken , Pop der Zunge oder Kiefer , Hahnenschrei, Schnarchen , Keuchen, Bellen , Pfeifen, Schreien , Grunzen , Gurgeln , Stöhnen , Heulen , Pfeifen , Brummen , Schlürfen und unzählige andere Klänge.
Plötzliche unangemessen Äußerungen von komplexen Silben, Wörter - "Oops ", " oops " , kurze Sätze und einschließlich palilalia , Koprolalie und Echolalie . Andere Sprachstörungen wie z. B. Blockierung der Rede.
Von Hanna angepasst. (1995).
Ana Gabriela Hounie ist stellvertretender Koordinator des PROTOK ; Euripides Miguel ist Associate Professor in der Abteilung für Psychiatrie und Koordinator des Projekt -Spektrum-Störungen Zwangsstörung ( PROTOK ) des Instituts für Psychiatrie FMUSP.Contato :
[email protected](11) 3085-2978
Um mehr zu erfahren :
http://www.astoc.org
http://www.protoc.com.br
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